YES! Endlich! YEAH BABY! Nach vielen, vielen beinahe unerträglichen Jahren der Pixelabstinenz kann ich nun erneut munter drauf loskloppen: Die Warcraft II Battle.net Edition läuft wieder! Geil – und das, o holdes Wunder, unter Windows 7 und Windows 8. Nahezu 15 Jahre verstrichen seit meiner letzten blutigen Warcraft 2-Session. Orks VS Humans, Magier mit fiesen Sprüchen, völlig durchgedrehte Einheiten, fette Drachen und Schiffe, plättende Belagerungswaffen und abstruse Spezialeinheiten. Rohstoffe wie Holz, Gold und, ahem, Erdöl, mehrere fesselnde Kampagnen und – nicht zu vergessen – epische Rückmeldungen selektierter Einheiten! WOW, wie sehr ich doch Blizzards Klassiker vermisste – falls mich derzeit jemand suchen sollte: Ich verarbeite mit meinen selbstmörderischen, zugleich ungemein kecken Gnoms feindliche Mauern zu Staub, um anschließend im angegriffenen Lager für massig Blut und Morde zu sorgen :D

Video putt? Dann mich bitte hier kurz informieren – danke!

Warcraft 2 Battle.net Edition zum Laufen kriegen

Und jetzt zu dir – du willst Warcraft 2 ebenso wieder spielen können, am Besten mit funktionierendem Battle.net? Keine Problem, das ist eigentlich recht einfach. Sogar einfacher denn je zuvor. Wenn du die folgenden vier Schritte hier beachtest. (Letzte Überarbeitung: 28.01.2013)

Schritt 1

Installiere zunächst das eigentliche Spiel mit der standardmäßigen Installationsroutine. Das sollte soweit keine weiteren Schwierigkeiten bereiten. Lass die Warcraft 2 CD nach erfolgter Installation weiterhin im Laufwerk, du wirst sie noch einmal benötigen.

Zusammenfassung Schritt 1: Spiel installieren!

Schritt 2

Lade und installiere nun das aktuellste von Blizzard gestellte Update in der Version 2.02 für die Warcraft 2 Battle.net Edition. Den Patch findest du hier auf der Patch-Site von Blizzard. Wenn du dort nicht suchen willst, kannst du ihn alternativ hier auch direkt herunterladen.

Zusammenfassung Schritt 2: Update laden und installieren!

Schritt 3

Nun muss Warcraft 2 noch mit einem aktuellen No-CD-Crack versehen werden. Dieser sorgt dafür, dass du das Spiel erstens ohne CD im Laufwerk starten kannst, und behebt zweitens gleichzeitig Kompatibilitätsprobleme unter Windows Vista, Windows 7 und Windows 8. Den lediglich 1,42 Megabyte kleinen No-CD-Crack mit dem Dateinamen “W2BN_Setup.exe” kannst du hier auf realityripple.com links aus dem unscheinbaren blauen Kasten laden.

Verschiebe die gerade geladene “W2BN_Setup.exe” in dein Warcraft 2-Installationsverzeichnis – und führe die Datei im Anschluss als Administrator aus (Rechtsklick auf exe-Datei -> “Als Administrator ausführen”). Es öffnet sich eine komfortable Installationsroutine, in der du den Pfad zum Verzeichnis deiner Warcraft 2-Instanz angeben musst. Darauf crackt das Programm Warcraft 2, legt für Warcraft 2 benötigte Einträge in der Windows-Registrierung an und erstellt dir zudem noch eine “Warcraft II No-CD”-Verknüpfung auf deinem Desktop. Nach Beendigung des Programmes öffnet sich ein weiteres kleines Fenster zum Auswählen des Laufwerks, in welchem deine Warcraft 2-CD liegt. Selektiert das entsprechende Laufwerk und klicke anschließend auf “copy”. Das Programm kopiert nun in der Folge knapp 460 MB Dateien von deiner Warcraft 2-CD in das Verzeichnis der lokalen Installation, das kann also etwas dauern.

Und das wars dann auch schon, weiter mit Schritt vier.

Zusammenfassung Schritt 3: No-CD-Crack laden, in Warcraft 2-Verzeichnis verschieben und ausführen.

Schritt 4

Und nun der letzte Schritt: Spielen! Du kannst Warcraft 2 fortan ohne CD über die “Warcraft II No-CD”-Verknüpfung auf deinem Desktop starten. Wundere dich nicht, wenn dein Windows Explorer beim Starten von Warcraft 2 geschlossen wird – dies geschieht, damit im Spiel Anzeigefehler behoben werden. Nach Beendigung von Warcraft 2 startet dein Windows Explorer dann automatisch neu. Viel Spaß!

Halt! Was mache ich, wenn ich beim Starten von Warcraft 2 eine DirectDraw Anzeigefehler-Meldung erhalte?
Nur keine Panik. Klicke in diesem Fall per Rechtsklick auf die “Warcraft II No-CD”-Verknüpfung auf deinem Desktop und dann auf “Eigenschaften”. Wechsle zum Reiter “Kompatibilität” und setze dort sowohl bei “Modus mit reduzierten Farben – 8-Bit-Farben (256)” als auch bei “In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen” ein Häkchen. Bestätige die Einstellungen anschließend per Klick auf “Übernehmen”. Und schon läufts :)

Zusammenfassung Schritt 4: Spaß haben!

Bei Fragen oder Unklarheiten darfst du hier natürlich jederzeit einen Kommentar hinterlassen oder mich gleich persönlich mittels Kontaktformular anschreiben.

Hier noch ein paar freshe Screens

219 Kommentare

  1. Laserowl
    Quasselte

    Ich weiß nicht genau, ob die Frage schonmal dran war, wenn ja, tut es mir Leid, aber es scheint nicht so zu sein.
    Aaaaauf jeden Fall, habe ich jetzt nach einigen Jahren mal wieder meine WCII:BNE rausgesucht und auf meinem PC installiert (Windows 7 64 Bit), bis dahin funktionierte auch noch alles super, aber wenn ich es dann starte, hat es keine Rückmeldung mehr.
    Dementsprechend froh war ich, als ich hier gesehen habe, wieviele Leute hiernach ihr Spiel spielen konnten.
    Ich habe mich also an alle Schritte gehalten, bekomme dann aber beim Ausführen der W2BNNoCD.exe die Fehlermeldung “Run-time Error ‘339’
    Component ‘COMCTL32.OCX’ or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid”

    Und, ich weiß nicht, inwiefern das nützlich oder relevant ist, auf dem PC eines Freundes funktioniert das Spiel ohne irgendwelche Downloads, direkt nach der Installation, sowohl auf Windows Vista, als auch jetzt mit “neuem” Windows 7, allerdings 32 Bit.

  2. Elton
    Sagte

    Hilfe! Ich habe WC 2 nach der Anleitung auf meinem Laptop sowie auf meinem WIn 7 64-bit Rechenr zum laufen gebracht und auch schon gespielt. Glücklich und zufrieden war ich.

    Allerdings hatte ich es nun schon einige Zeit nicht mehr angerührt und wolte es nun wieder einmal starten . Nun stehe ich allerdings vor dem Problem , dass alles in Regenbogenfarben dargestellt wird =(
    Ich weiß ,dass es einen Weg gab dieses Problem zubeheben ,immerhin habe ich es ja schon gespielt, nur leider weiß ich nicht mehr wo ich von der Lösung gelesen habe . In den Kommentaren bin ich nciht fündig geworden,Google spuckt nur noch den Blizzsupport aus deren Seite aber auch nicht hilft .

    Ich kann mir das plötzliche nicht mehr funktionieren auch höchstens durch einen neuen Grafikkartentreiber erklären.

    Kompatibilitätseinstellungen hab ich auch shcon verschiedene durchprobiert , nichts hat geholfen.

    Kurzum ich brauch Hilfe ! :(

    • Krony
      Haspelte

      Moinmoin Elton,

      vielleicht kann dir bei diesem speziellen Problem folgende Website weiterhelfen: http://server.war2.ru/modules/mydownloads/singlefile.php?lid=21
      Dort findest du eine EXE-Datei als Download vor, welche du in das Hauptverzeichnis deiner Warcraft 2 Installation verschieben und anschließend das Spiel über just jene Datei starten sollst. Ob die Farbfehler damit wirklich verschwinden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen – denn diese treten bei mir erst gar nicht auf. Jedoch konnte ich das Spiel immerhin mittels dieser Datei starten :)

      Farbenfrohe Grüße, Krony

  3. Timmeee!
    Referierte

    Hallo Krony,
    auch ich hoffe nun von deiner scheinbar unendlichen WC2 Weisheit profitieren zu können. ;)
    Ich konnte das Spiel ohne weiteres Installieren und starten. Allerdings ist das ganze mehr so eine Art Regenbogen Wirrwarr was nun wirklich nicht schön aussieht.
    Die Schritte oben habe ich durchgeführt.
    Weißt du einen Rat?

    Grüße,
    Timmeee! :)

      • Timmeee!
        Schwätzte

        Dein Vorschlag ist die im zweiten Post angesprochene exe. Diese hat leider keinen Erfolg gebracht… :(
        Mir fällt nur grade ein, dass es keine wirkliche .exe ist…,jedenfalls hab ich es versucht… ^^
        Hast du evtl. noch einen anderen Tipp? :)
        Grüße!

  4. Timmeee!
    Formulierte

    Sry wegen Doppelpost.
    Den Tipp, den du meinem Vorposter gegeben hast, konnte ich nicht ganz durchführen, da ich weder den “Window class Name” noch den “Window caption Name” weiß.
    Auch von Blizzard wird eine .exe zum Download angeboten, welche solche Bugs mit WC2 beheben soll, hat leider auch nicht geholfen. :(

  5. Seafort
    Tratschte

    Hallo,

    habe mit großen Interesse deinen Artikel gelesen. Als alter Warcraft II Fan war ich begeistert, dass das Spiel auch unter Win7 64 Bit läuft. Meine Frage wäre, ob auch die Erweiterung Beyond the dark portal läuft?

    Viele Grüße

    • Krony
      Sprach

      Moinmoin Seafort,

      meines Wissens nach sollte auch die Erweiterung unter Windows 7 & 8 laufen, meistens sogar ohne Probleme. Und falls doch mal welche auftraten, ließen sich diese bis dato früher oder später beheben :)

      Begeisterte Grüße, Krony

  6. Dennse
    Verfasste

    Hallo Krony.
    Ich bekomme es einfach nicht gebacken, dass das Spiel in Vollbildmodus startet.
    Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben?
    Vielen dank im Voraus.

    • Krony
      Schilderte

      Aloha Dennse,

      startest du Warcraft 2 über die DOSBox oder über die ganz normale EXE-Datei?

      Fragende Grüße, Krony

Zögere nicht - schreib einfach!